Unternehmen
 
Duesberg medical ist mit 140 Jahren Unternehmenstradition und vielen Jahren Erfahrung in der Herstellung von kosmetischen Produkten einer der bekanntesten deutschen Hersteller für pflegende Kosmetik.

Wir garantieren eine verantwortungsvolle Herstellung „Made in Germany“. Duesberg medical steht für Tradition, Qualität und Innovation.
 
1883

Gründung

> 100

Mitarbeiter

200

Rezepturentwicklungen jährlich

440 t

jährliche CO2
Kompensation

Geschichte des Unternehmens

Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Kunden und entwickeln in vertrauensvoller Zusammenarbeit maßgeschneiderte Erfolgskonzepte. Als mittelständischer Betrieb können wir flexibel auf unterschiedliche Anforderungen reagieren und sowohl exklusive Kleinserien als auch Großaufträge schnell und zuverlässig ausführen.

Die Geschichte des Unternehmens beginnt im Jahre 1883 mit der Gründung des Familienunternehmens Wilhelm Otto Duesberg in Dorsten. Neben chemischen und technischen Erzeugnissen wurden damals auch schon kosmetische Produkte hergestellt, wie zum Beispiel das damals beliebte Melkfett „Kuhsan“.

1993 zog das Tochterunternehmen Dr. Duesberg Medical GmbH an den neuen Standort in Dorsten-Wulfen um, wo moderne Produktionsanlagen, ein eigenes Entwicklungslabor sowie ein Hochregallager errichtet wurden. Seither ist der Name Duesberg auch in der kosmetischen Industrie ein Synonym für Innovation, Qualität, Verantwortung, Flexibilität und Individualität.

Nach der Umfirmierung in Duesberg medical GmbH 2008 wurde das Unternehmen neu strukturiert. Heute sind bei Duesberg über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung, Abfüllung und Konfektionierung kosmetischer Produkte beschäftigt.

Unsere Vision von perfekter Pflege, unsere Kreativität bei der Entwicklung neuer Produkte und unsere unermüdliche Innovationskraft machen uns zu einem kompetenten Partner für Handelsketten und Einzelhandelsunternehmen im In- und Ausland. Nach den speziellen Wünschen unserer Kunden kreieren wir individuelle Marken und bieten Full-Service von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Verpackung der Pflegeprodukte. Unsere flexible Arbeitsweise lässt uns schnell auf aktuelle Trends reagieren und ermöglicht eine hochwertige und effiziente Herstellung von Cremes, Gelen, Lotionen und vielem mehr.

Als Entwickler, Hersteller und Anbieter kosmetischer Produkte tragen wir eine große Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz von Mensch und Umwelt. Deshalb investieren wir ständig in neue Technologien und Entwicklungen, um eine immer bessere Produktqualität bieten zu können. In allen Bereichen unseres Unternehmens orientieren wir uns am Konzept der Nachhaltigkeit und sind seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen.

“Duesberg medical ist ein traditionsreiches Unternehmen der Kosmetikindustrie. Wir greifen auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kosmetik zurück.

Heute sind wir ein dynamisches, stark wachsendes Unternehmen und vereinen traditionelle Werte mit innovativen Konzepten, bei welchen die Kundenzufriedenheit und die Produktqualität an erster Stelle stehen.”

Marco Schöner

Geschäftsführer

Duesberg medical übernimmt Verantwortung!

Nachhaltiges Wirtschaften und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen ist unsere wichtigste Aufgabe. Aus diesem Grund setzen wir uns über den Standard hinaus für weitergehende Nachhaltigkeits- und Qualitätsziele ein:

Zertifizierte
Qualität

  • DIN EN ISO 9001 zertifiziert
  • IFS HPC zertifiziert (International Featured Standard – Household/Personal/Care)
  • GMP zertifiziert (Good Manufacturing Practices)
  • Mitglied RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil)
  • Mitglied IKW-Industrieverband Körperpflege & Waschmittel e.V.

Natur-
kosmetik

  • Auf Wunsch können Sie Ihr Produkt nach Naturkosmetikrichtlinien entwickeln und zertifizieren lassen
  • Entwicklung von Rezepturen, mit bis zu 100% natürlichen Inhaltsstoffen
  • Einsatz von sorgsam ausgewählten Bio-Rohstoffen

Ressourcenschonender
Energieeinsatz!

  • Photovoltaik Anlagen auf allen Firmengebäuden. 40% des Strombedarfs wird über Solarstrom gedeckt
  • Ladestationen für E-Autos
  • Durchführung von Energieaudits
  • Auf Wunsch klimaneutrale Produktzertifizierungen
  • Klimaneutrales Unternehmen

Engagement

  • In Zusammenarbeit mit unserem Partner Climate Partner unterstützen wir das Projekt Solarenergie Outapi in Nambia
  • Auszeichnung „Energiesparer NRW“
  • Wichtiger Arbeitgeber in Dorsten-Wulfen. Durch stetiges Wachstum wurde die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren verdreifacht.